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Tempel der Zahnrelique (Sri Dala Maligawa)

königlicher Palastbezirk und Tempel der Zahnreliquie
Kandy (Maha Nuvara) war zwischen 1595 und 1815 die Hauptstadt der letzten singhalesischen Könige. Die Stadt ist von Bergland umgeben, war schwer zugänglichem und so dem Zugriffen der Portugiesen, Holländer und bis 1815 auch der Briten sicher.

In der Stadt befindet sich der ehemalige königliche Palastbezirk, in dem auch auch der Tempel für die Zahnreliquie des Buddha (Sri Dalada Maligava) errichtet worden war. Die Reliquie wird nicht nur von Buddhisten aus Sri Lanka sonder weltweit verehrt. Täglich kommen Pilger in der Tempel, um im Raum vor dem Reliquienschrein Blumen abzulegen. Inzwischen ist es auch möglich, in den Schrein zu gehen und das Reliquiar aus der Nähe zu sehen.

Eine ausführliche Beschreibung der Gebäude des Komplexes befindet sich auf der Website von "Amazing Lanka" und Information zu den Veranstaltungen auf der Website des Tempels "Sri Dalada Maligava".

Zugang um Tempelkomplex
Es gibt mehrere Zugänge zum ehemaligen königlichen Bezirk und dem Tempel mit der Zahnreliquie des Buddha (Dalada Maligava). Der Haupteingang befindet sich neben dem Bereich der Devalaya (Haus für Götter) von Natha und Pattini.

Man betritt den Tempel mit dem Reliquienschrein durch den mit Verzierungen versehenen Haupteingang (Maha Vahalkada; gemauerte "Ehrenpforte"). Es gibt zwei Mauern um den sakralen Bezirk. Die äußere wird "Walakulu Bamma" (Wolken-Mauer) und die innere "Diyareli Bamma" (Wasserwellen-Mauer) genannt. In beiden Wällen sind drei- und viereckige Löcher, in die Öllampen gestellt werden können. Die Zahnreliquie befindet sich im oberen Stockwerk des Tempels.

Nach dem Durchqueren des Maha Vahalkada gelangt man ein Tor, dessen Bogen aus einem krokodilähnlichem Fabelwesen besteht (Makara Torana); es steht an einem Tunnel (Ambaravana), nach dem der Tempelbereich beginnt.

Eingangsbereich

Haupteinlang, links Vahalkada

Oktogon mit beiden Mauern, dahinter der Tempel

Gang (Ambarava) zum Tempel

Haupteingang von Innen gesehen
Tempel der Zahnreliquie - Erdgeschoss
Das Erdgeschoss des Tempels wird Pallemaluva genannt. Es besteht aus einer offenen Säulenhalle (Hevisi Mandapaya = Innenhof der Trommler) und der innere Kammer (Schreinraum). Der Pavillon (Mandapaya) ist vor dem Eingang zur inneren Kammer. Hier finden Zeremonien statt, bei den die Trommler mitwirken.

Pallemaluva, Eingang zur inneren Kammer

Pavillon der Trommler

Trommelspieler

Flötenspieler
Tempel der Zahnreliquie - oberes Geschoss
Die Zahnreliquie ist im oberen Stockwerk in der inneren Kammer (Vadahitina Maligawa). Die Reliquie befindet sich in einem goldenen, mit Edelsteinen besetzten Reliquiar, einem Stupa, in dem sich 6 weitere goldene, ineinander gestapelte Behälter befinden. Die Reliquie ist im inneren Behälter in soll in Goldfolie eingeschlagen sein

Das Reliquiar steht in einer Nische, die durch eine Panzerglasscheibe abgesichert ist. Davor ist ein Tisch mit einem Körbchen mit weißen Blüten (z.B. Jasmin) und einer Silberschale mit Wasser, auf das man den weißen Blüten einige streuen kann.

Um die innere Kammer ist ebenfalls eine Wandelhalle (Mandapaya) in der vor dem Eingang zur inneren Kammer ein abgeschlossener Wartebereich für Besucher der inneren Kammer mit dem Reliquiar. Davor stehen Tische, auf die von den Gläubigen die in Körbche oder auf Tablets mitgebrachten Blüten abgelegt werden.


Mondstein vor dem Dalada Maligava (Zahntempel)

Aufgang in des obere Stockwerk

Tische vor der inneren Kammer

Tische vor der inneren Kammer

Gläubige mit Opfergaben

abgeschlossener Bereich für die Wartenden

geöffneter Eingang zur inneren Kammer

Blumentische
neuer Tempel
Im neue Tempel (Alut Maligava) neben dem Reliquientempel sind viele Buddha-Statuen aus Thailand zu sehen. Sie erinnern daran, dass der Buddhismus in Sri Lanka währen der Regierungszeit des Königs Kirti Sri Rajasinha (reg. 1747 - 1782) durch Mönche aus Thailand erneut wurde.

Detail zur Erneuerung des Buddhismus in Sri Lanka sind in der Königschronik-Chronik Culavamsa, Teil II beschrieben.

Im oberen Stockwerk befindet sich das Sri Dalada Museum.


Hinweisschild auf den neuen Tempel

neuer Tempel, Haupteingang

Haupteingang

Fabelwesen an der Angangsseite

Haupteingang (Makara Torana)

Haupteingang

Wächter am Makara Torana

Wächter an Holztor

Altarbereich

Altar

Tafelbilder (Kopien der Wandbilder des Kälaniya-Tempes)

Blick Richtung Hauptausgang
Temple of the Tooth Relic

Detailed descriptions of the former royal area and the temple district is on the websites oft the Temple of the Tooth Relic and "Amazing Lanka". For further information in English see also the links in the German part.

Königschroniken Mahavams und Culavamsa
Die Königschroniken Mahavamsa und Culavamsa Teil I und Teil II wurden von Wilhemm Geiger zunächst aus dem Pali ins Deutsche übertragen und dann - von ihm autorisiert - in die englische Sprache übersetzt. Culavamsa I und II sind als freie PDF-Datei abspeicherbar.

Die Königschroniken wurden von Mönchen vermutlich im Auftrag der Könige verfasst. Man betrachtet die Aufzeichnungen heute eher kritisch, da insbesondere die Beschreibungen der Besiedlung von Sri Lanka sich nicht belegen lassen.

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